Weniger ICE durch Ostwestfalen-Lippe

Ab 5. August 2024 halten weniger ICE in Herford und Gütersloh. Ursache sind nicht primär Bauarbeiten, sondern Personalmangel. Hier erläutern wir Details und Hintergründe.

Welche Züge wurden per 5. August gestrichen?

Abfahrt      Abfahrt             Fahrtziel           Grund der Veränderung
Herford     Gütersloh Hbf
Stand Juni 2024                                                     Veränderung ab 5. August 2024
———    6.24                    Berlin                                    bleibt
6.33         6.52                     Basel SBB         1) 3)         fährt als IC, nur noch bis Dortmund, ab 18. Oktober bis Köln
7.11         ——-                    Düsseldorf                        bleibt
8.16         7.55                      Berlin                 2)           gestrichen
9.43        10.03                     Aachen               2)          gestrichen
10.16        9.55                     Berlin                               bleibt
10.34     10.53                      Stuttgart             1)  3) 4)   fährt als IC, nur noch bis Dortmund, ab 18. Oktober gestrichen
12.16     11.53                      Berlin                  2)         gestrichen
13.28      13.06                    Dresden              1)  3) 4)    als IC, nur von Dortmund, ab 18. Oktober gestrichen
13.43        14.03                  Aachen                2)       gestrichen
16.16         15.54                 Berlin                   2)        gestrichen
17.44          18.03                Aachen                2) 3) 4)   nur bis Dortmund, nur Mo.–Fr., ab 18. Oktober bis Aachen
19.43           19.03              Köln                        2)     gestrichen
22.32           ———-           Düsseldorf            2)      gestrichen
23.29            23.08             Hannover               1) 3) 4)   als IC, nur ab Dortmund, entfällt ab 18. Oktober

1) Streckensperrung Frankfurt – Mannheim
2) Personalmangel
3) ab 18. Oktober kein Halt in Herford, Grund Bauarbeiten in Herford
4) Streichung ab 18. Oktober wegen Personalmangel und Sperrung Hagen – Hamm
Die Auswahl berücksichtigt nicht alle Zugfahrten, die nur an einzelnen Tagen verkehren

Hintergrund: Personalmangel, mangelnde Nachfrage und zu großes Angebot

Personalmangel wird von der DB nicht ausdrücklich genannt. Entwicklungen in anderen Bundesländern und vorangegangene Ausfälle der jetzt gestrichenen Züge zeigen aber, dass die DB Konsequenzen aus dem Mehrbedarf an Personal durch Baustellen und aus der Personalknappheit in der gesamten Branche Konsequenzen ziehen muss und dies auch tut.

Weiter hat die DB das Angebot Rhein/Ruhr – Berlin im Dezember 2024 massiv ausgeweitet (ca. 30 %). Die bisherige ICE-Linie Düsseldorf / Köln mit zwei Flügelzügen, bisher stündlich, fährt nur noch jede zweite Stunde. In der anderen Stunde fahren zwei getrennte Züge Köln – Berlin und Düsseldorf – Berlin, sodass für den Abschnitt Hamm – Berlin zusätzliche Lokführer benötigt werden. Weiter erfordern verlängerte Fahrzeiten zwischen Frankfurt und Mannheim sowie viele andere kurzfristig eingerichtet Baustellen mehr Personal, weil die Züge länger unterwegs sind. Andere Ereignisse führen für den Fahrgast zu Verspätungen, für das Personal aber zu Überstunden, die mindestens teilweise mit Freizeit ausgeglichen werden müssen. Alles das belastet die Personaldecke.
Das Dementi der DB zu dieser Aussage gehört zu den typischen Reaktionen von Pressesprechern, die mit der tatsächlichen Unternehmenspolitik nicht übereinstimmen. Fernverkehr wird eigenwirtschaftlich erbracht, und die Personal- und Kostenentwicklung zwingt dazu, das Angebot effizienter zu gestalten. Daraus ergibt sich die

Prognose

Es ist damit zu rechnen, dass mit dem Fahrplanwechsel die Züge der Linie Dresden – Dortmund – Köln – Stuttgart wie im ersten Halbjahr 2024 verkehren werden. Diese Züge sind in den Abschnitten Dortmund – Wuppertal – Köln – Mainz und Hannover – Dresden unverzichtbare Bestandteile des integralen Taktsystems und unverändert auch Bestandteile des Deutschlandtakts.
Die Zukunft der ICE des Zwischentakts von und nach Berlin (oben mit dem Vermerk „2)“ ) ist hingegen fraglich. Diese Züge waren als „Entlastungszüge“ in den Fahrplan gelangt, sind nicht Bestandteile eines Taktsystems und nicht Bestandteil des Deutschlandtakts. Soweit die Nachfrage die Entlastung des Grundangebots nicht erfordert, ist mit der dauerhaften Streichung zu rechnen.