Bielefeld – Hannover: Kein Stopp der Planung

Wie die Deutsche Bahn AG mitgeteilt hat, wird die Planung von Aus- und Neubauten nicht gestoppt. Dies betrifft auch die Neubaustrecke Bielefeld – Hannover.

Link zur Pressemitteilung der DB InfraGo

Darin heißt es:

Projekte, die bereits im Bau sind, werden unverändert fortgeführt. Bei allen anderen Projekten werden die Planungen fortgesetzt, um zeitliche Verzögerungen zu vermeiden, bis die Finanzierung vollständig geklärt ist. Dazu steht die DB in intensiven Gesprächen mit dem Bund.

Damit ist klargestellt, dass auch die Planung der Neubaustrecken Bielefeld – Hannover und Hannover – Hamburg weitergeht. Laut Medienberichten, die als spekulativ einzuordnen sind, sei auch die Planung gestoppt oder die Projekte seien ganz gestrichen worden.
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt diese Entscheidung. Nur mit einem Planungsvorrat kann die DB sinnvoll um Haushaltsmittel für ihre Projekte politisch werben.